Zwetschgen-Galette mit Pistazienkernen
(für 12 Stücke)

Mürbeteig:
250 g Mehl, 60 g Puderzucker
Salz, 125 g kalte Butter, 1 Ei
Puderzucker zum Bestäuben
Pistaziencreme:
40 g Pistazienkerne, 25 g geschälte Mandelkerne
50 g weiche Butter, 50 g feiner Zucker
1 Ei, 1 TL fein abgeriebene Orangenschale
10 g Vanillepuddingpulver
1 EL Mehl, 400 g Zwetschgen
- Für den Mürbeteig Mehl, Puderzucker und 1 Prise Salz mischen. Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Ei zur Mehlmischung geben. Erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem Kreis flach drücken, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kaltstellen.
- Für die Creme Pistazien und Mandeln im Blitzhacker fein mahlen. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig aufschlagen. Ei sorgfältig unterrühren. Pistazienmischung, Orangenschale, Puddingpulver und Mehl unterrühren. Zwetschgen waschen und gut abtropfen lassen. Früchte vierteln und entsteinen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 32 cm) ausrollen. Vorsichtig mit dem Rollholz aufrollen und über einem mit Backpapier belegtem Backblech (40x30 cm) wieder abrollen. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Pistaziencreme mit einem Esslöffel gleichmäßig auf dem Teig verteilen und glattstreichen, dabei rundum einen ca. 8 cm breiten Rand frei lassen. Pistaziencreme mit Zwetschgen belegen, Teigrand wellenförmig über die Füllung klappen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad auf der untersten Schiene 30-35 Minuten backen.
- Galette auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.