Kabeljau mit Avocado-Kartoffel-Püree

(für 3 Portionen)

600 g mehligkochende Kartoffeln, Salz
1 Bio-Limette
6 Stiele Koriandergrün
1 TL Koriandersaat
1 Knoblauchzehe
100 ml Milch
1 Avocado
3 EL Creme fraiche
1-2 EL neutrales Öl
6 Kabeljaufilets, a’ 80 g , mit Haut, ohne Gräten
80 g Butter
½ TL getrocknete Chiliflocken

  1. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen. Inzwischen Limette heiß abwaschen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben. Limette halbieren und 2-3 EL Saft auspressen. Koriandergrün von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Koriandersaat im Mörser fein zerstoßen. Knoblauch in Scheiben schneiden. Milch erwärmen. Avocado halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch am besten mit einem Esslöffel aus der Schale lösen.
  2. Kartoffeln abgießen und gut ausdämpfen lassen. Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Milch, Creme fraiche, Avocado zugeben und unterrühren. Mit Salz, Limettenschale und 1 EL Limettensaft abschmecken und warm halten.
  3. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fischfilets darin auf der Hautseite 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Knoblauch und Koriandersaat zugeben. Filets wenden, Butter zugeben und aufschäumen. Fisch darin in 1-2 Minuten zu Ende braten. Mit Salz und restlichem Limettensaft abschmecken.
  4. Püree, Fisch und etwas Butter aus der Pfanne auf Tellern anrichten. Mit Koriandergrün und Chiliflocken bestreuen und servieren. Restliche Butter separat dazu servieren.