Erdnuss-Toffee-Brownies

(Zutaten für 42 Stück)

200 g Zartbitterschokolade
150 g Zartbitter-Kuvertüre
250 g Butter
80 g ungesalzene geröstete Erdnusskerne
100 g Sahne-Toffee-Bonbons
3 Eier
120 g Rohrzucker
100 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
½ TL Salz
Zum Anrichten:
100 g geschmolzene Zartbitterkuvertüre, 30 g ungesalzene geröstete Erdnüsse

  1. Schokolade und Kuvertüre grob hacken. Butter in einem Topf zerlassen, Schokolade und Kuvertüre dazugeben, unter Rühren bei geringer Hitze schmelzen lassen. Masse umfüllen und lauwarm abkühlen lassen. Die Erdnüsse grob hacken, Toffee-Bonbons jeweils in 4 oder 5 Stückchen schneiden.
  2. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden einer rechteckigen Backform (24x29 cm) mit Backpapier auslegen, Rand fetten. Eier und Zucker verrühren. Schokomischung unterrühren. 60 g Mehl, Backpulver und Salz mischen, auf die Schokomischung sieben und unterheben. Erdnüsse und Toffees mit den restlichen 40 g Mehl mischen und unter den Schokoteig rühren. Teig in die Form geben, glattstreichen. Auf der 2. Schiene von unten etwa 30 Minuten backen.
  3. Form aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. Teigplatte am Rand mit einem spitzen Messer lösen, aus der Form stürzen und in etwa 4 cm große Würfel schneiden. Abkühlen lassen.
  4. Brownies im Zickzack mit geschmolzener Kuvertüre beträufeln und die Erdnüsse darauf verteilen. Fest werden lassen. Nach Belieben in kleinen Papiermanschetten anrichten.