Kürbis-Ingwer-Süppchen mit Jakobsmuscheln
(für 4 Portionen)

500 g Kürbisfruchtfleisch
1 Schalotte
1-2 EL frisch geriebener Ingwer
60 g Butter
100 ml Weißwein
700 ml Geflügelfond
1-2 EL Creme fraiche
Salz, Pfeffer, Kardamom
frisch geriebene Muskatnuss
1 EL Kürbiskernöl40 g Kürbiskerne
4 Jakobsmuscheln
Butterschmalz zum Braten
- Das Kürbisfruchtfleisch in 1 cm große Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und klein würfeln. Kürbis und Schalottenwürfel mit dem Ingwer in der zerlassenen Butter farblos anschwitzen. Dann mit dem Weißwein und dem Geflügelfond aufgießen und den Kürbis in etwa 25 Minuten weich garen.
- Die Kürbis-Schalotten-Ingwer-Mischung im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren und durch ein Sieb in einen Topf gießen. Creme fraiche einrühren und das Süppchen mit Salz, Pfeffer, Kardamom sowie Muskatnuss würzen und warmhalten.
- Das Kürbiskernöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kürbiskerne darin kurz anrösten. Die Kerne aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und leicht salzen.
- Das Jakobsmuschelfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Jakobsmuscheln darin von beiden Seiten je 1 Minute anbraten. Die Jakobsmuscheln halbieren und in vorgewärmte tiefe Teller oder Tassen geben und einige Kürbiskerne drumherum streuen. Die Suppe mit dem Pürierstab kurz aufschäumen und in die vorbereiteten Teller oder Tassen gießen. Mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl beträufeln und sofort servieren.