Zipfelmützen-Cupcakes
(Zutaten für 10 Stück)

100 g Lindt Exellence 70%
250 g Butter, weich
125 g Zucker
2 zimmerwarme Eier
125 g Mehl
2 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
350 ml Cassissaft
100 g feine Kokosraspel
10 Mini-Lindorkugeln
50 g Puderzucker
10 g Speisestärke
- Ofen auf 180 Grad vorheizen. 50 g Schokolade fein raspeln. 125 g Butter und den Zucker mit einem Handrührgerät ca. 5 Minuten schaumig schlagen, Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, darüber sieben und unterrühren. Nun die geraspelte Schokolade und 75 ml Cassissaft untermischen. Papierförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen, Muffins im heißen Ofen 25-30 Minuten backen. Danach erkalten lassen.
- Inzwischen restliche Schokolade klein hacken und in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Oberseite der abgekühlten Muffins dünn mit Schokolade bestreichen und in die kokosraspel drücken. Mini-Lindor-Kugeln in der übrigen Schokolade wenden, dann in den restlichen Kokosraspeln wälzen.
- Den restlichen Cassissaft (275 ml) mit Puderzucker etwa um die Hälfte auf 150 ml einkochen. 2-3 EL davon mit der Speisestärke glattrühren. Restlichen eingekochten Saft nach und nach unterrühren. Mischung in den Topf zurück schütten und solange auf dem heißen Herd rühren, bis eine dickflüssige Konsistenz erreicht ist. Dann abkühlen lassen.
- Restliche Butter (125 g) ca. 5 Minuten mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Dann löffelweise die Cassiscreme zufügen und gründlich unterrühren. Creme in einen Spritzbeutel füllen und spitz zulaufend auf die Muffins spritzen. Auf jeden Cupcake abschließend eine Mini-Lindor-Kugel drücken.