Perlhuhnbrust mit Tomaten-Bohnen-Salsa
(für 4 Personen)

80 g getrocknete schwarze Bohnen
20 g Pinienkerne
1 rote Paprikaschote, 1 rote Chilischote
2 grüne Pfefferschoten, 4 Tomaten
80 g weiße Zwiebel, 7 EL Olivenöl
Fleur de sel, Salz
4 Stiele glatte Petersilie
4 Perlhuhnbrüste, a’ 160 g
- Die über Nacht in kaltem Wasser eingeweichte Bohnen abgießen und in leicht kochendem Wasser bei mittlerer Hitze in 1:30 Stunden garkochen. Bohnen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
- Paprika, Chili und Pfeffer längs halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach obenauf ein Backblech legen. Tomaten dazu legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von oben8-10 Minuten rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Gemüse nach und nach, je nach Röstung, mit der Zange vom Blech nehmen und mit einem nassen Küchentuch abdecken.15 Minuten abkühlen lassen, dann die Haut abziehen.
- Tomaten längs halbieren, Stielansatz entfernen. Paprika, Chili, Pfeffer und Tomaten im Mixer fein pürieren. Zwiebel in feine Würfel schneiden. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Tomaten-Salsa und Bohnen zugeben und 2-3 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Mit Fleur de sel würzen. Blätter von 2 Stielen Petersilie abzupfen, fein schneiden und unter die Salsa rühren. Salsa warm stellen.
- 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Perlhuhnbrüste mit Salz würzen und auf der Hautseite 2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, wenden und weitere 2 Minuten braten. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten8-10 Minuten fertig garen. Perlhuhnbrüste mit der Tomaten-Bohnen-Salsa auf flachen Tellern anrichten. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und mit der restlichen Petersilie garnieren.