Paprikasuppe mit Chorizo-Schnecken
(für 4 Portionen)

Chorizo-Schnecken:
5 Stiele Thymian, 80 g Chorizo-Aufschnitt
120 g geriebener Gouda
1 TL fein abgeriebene Zitronenschale
1 Eigelb, 2 EL Milch
1 Rolle Blätterteig, 275 g aus dem Kühlregal
Suppe:
3 rote Paprikaschoten, 2 Bio-Orangen
50 g Zwiebeln, 1 rote Pfefferschote
2 Tomaten, 2 EL Olivenöl
1 EL brauner Zucker, Salz, Pfeffer
100 g Creme fraiche, 1 TL Schwarzkümmel

 

  1. Für die Chorizo-Schnecken Thymianblättchen von den Stielen abzupfen und fein hacken. Chorizo-Aufschnitt in kleine Vierecke schneiden und mit Thymian, Gouda und Zitronenschale mischen. Eigelb mit Milch verquirlen. Blätterteig entrollen, Chorizo-Mischung darauf verteilen, von der Längsseite her fest einrollen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Schnecken nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Oberseite mit der Eiermilch bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten goldbraun backen.
  2. Für die Suppe Paprika putzen, waschen, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Orangen heiß waschen, trocken tupfen, 3 TL Schale fein abreiben und 300 ml Saft auspressen. Zwiebeln fein würfeln. Pfefferschote putzen und in feine Ringe schneiden. Tomaten putzen, waschen und die Stielansätze entfernen. Tomaten in grobe Stücke schneiden.
  3. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Pfefferschote und Paprika darin ca. 6 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Tomaten, Zucker, ½ TL Salz und etwas Pfeffer zugeben. Mit 300 ml Wasser und Orangensaft auffüllen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Abgeriebene Orangenschale zugeben und alles mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Mit salz und Pfeffer würzen. Creme fraiche mit 1-2 EL Wasser glattrühren. Suppe in tiefen Tellern anrichten, mit Creme fraiche garnieren und mit Schwarzkümmel bestreuen. Chorizo-Schnecken separat dazu servieren.