Galette mit Schinken und Blauschimmelkäse
(für 12 Galettes)

60 g Butter plus 12 Msp. zum Braten der Galettes
125 g Buchweizenmehl, 125 g Rotkornweizenmehl
Salz, 2 Eier, 350 ml Milch
2 kleine Äpfel a’ 120 g, 2 Stiele Thymian
1 EL Zitronensaft, 12 TL neutrales Öl
24 dünne Scheiben roher Schinken a’ 10 g, am besten Bayonne-Schinken, sonst Parma-oder Serrano-Schinken
250 g Blauschimmelkäse, 12 TL Olivenöl, Pfeffer
4 EL Radicchio-Streifen, ca. 5 mm Breite

 

  1. 40 g Butter zerlassen. Das Mehl mit 2 TL Salz, Eiern und Milch mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verquirlen. 350 ml kaltes Wasser und die flüssige Butter einrühren. Teig 1 Stunde ruhen lassen.
  2. Aus den Äpfeln mit einem Ausstecher jeweils mittig die Kerngehäuse ausstechen. Die Äpfel jeweils in 6 Scheiben schneiden. Thymianblättchen von den Stielen abzupfen und grob hacken. 20 g Butter in einer breiten beschichteten Pfanne erhitzen. Die Apfelscheiben darin von beiden Seiten je 1 Minute braten. Mit Zitronensaft ablöschen und mit Thymian bestreuen. Pfanne beiseitestellen.
  3. Jeweils 1 TL neutrales Öl in einer beschichteten Pfanne (25 cm) erhitzen. Etwas Teig in der Pfanne verteilen (der Boden soll nur ganz knapp bedeckt sein). Teig 1-2 Minuten braten. Sobald sich die Ränder lösen, Galette wenden und 1 Minute weiterbraten. Dabei 1 Msp. Butter zugeben und mitbraten. Galette auf einen Teller gleiten lassen und im warmen Backofen bei 80 Grad warmhalten. Mit restlichem Teig ebenso verfahren und die Galettes im Ofen warmhalten.
  4. Galettes aus dem Ofen nehmen. Backofentemperatur auf 120 Grad erhöhen. Je 1 Apfelscheibe, 2 Scheiben Schinken und ca. 20 g Käse in der Mitte der Galettes verteilen. Teigränder über die Füllung klappen. Galettes nebeneinander auf ein Backblech legen und im heißen Backofen 5 Minuten erwärmen. Mit je 1 TL Olivenöl beträufeln, pfeffern, mit Radicchio bestreuen und servieren.