Reisnudeln mit Saiblingsfilet und Blattspinat
(für 4 Portionen)

80 g Schalotten, 7 EL Olivenöl, 80 ml Wermut
200 ml Weißwein, 300 ml Gemüsefond
250 ml Schlagsahne, fein abgeriebene Schale einer Zitrone
Salz, Pfeffer, 5 Kardamomkapseln
1 EL Koriandersaat
4 Saiblingsfilets, a’ 130 g, ohne Haut und Gräten
100 g Babyleaf-Spinat
300 g Reisbandnudeln, 20 gelbe Kirschtomaten
150 g Creme fraiche, 8 Stiele Thai-Basilikum
- Für die Sauce Schalotten längs halbieren, dann quer in feine Streifen schneiden. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Mit Wermut ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Wein zugeben und auf die Hälfte einkochen. Fond zugeben und auf 200 ml einkochen lassen. Sahne und Zitronenschale zugeben und auf 400 ml einkochen lassen. Sauce mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt warm stellen.
- Kardamomkapseln im Mörser aufstoßen, die Kapselschalen entfernen. Kardamomsamen mit Szechuan-Pfeffer und Koriandersaat im Mörser fein zerstoßen. Saiblingfilets rundum mit der Gewürzmischung bestreuen. Abgedeckt beiseitestellen.
- Spinat verlesen, waschen und trockenschleudern. Reisnudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
- 4 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fischfilets darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 2 Minuten braten, dabei leicht mit Salz würzen. Pfanne von der Herdplatte ziehen, Fisch 5-6 Minuten darin gar ziehen lassen. Restliches Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Tomaten darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten dünsten.
- Zitronensauce in einem großen flachen Topf oder einer großen Pfanne mit Creme fraiche verrühren, kurz aufkochen. Nudeln abgießen, kurz abkühlen lassen. Mit dem Spinat in die heiße Sauce geben und vorsichtig durchschwenken. Fischfilets grob in Stücke zerteilen, mit Nudel-Spinat-Mischung und Kirschtomaten auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit abgezupften Thai-Basilikumblättern bestreuen und servieren.