Safran-Hähnchen vom Blech
(für 4-6 Portionen)

0,2 g gemahlener Safran
600 g Hähnchenbrustfilet, ohne Haut
1 rote Chilischote, 4 Zweige Rosmarin
2 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Gewürzreis:
1 EL Butter, 200 g Basmatireis
1 Zimtstange, 7 cm
2 Sternanis, 5 Korianderkapseln
- Safran in eine kleine Schüssel geben, mit 2-3 EL heißem Wasser verrühren.
- Hähnchenbrustfilets in Streifen schneiden. Chilischote putzen, längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen, nach Belieben hacken. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Alle vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel mit dem Safranwasser und Olivenöl verrühren. Zugedeckt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.
- Backofen auf 200 Grad vorheizen. Hähnchenfleisch nochmals in der Marinade wenden, mit Salz und Pfeffer würzen und auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten garen, dabei 1-2mal wenden.
- Inzwischen für den Reis die Butter in einem Topf erhitzen. Reis und Gewürze zugeben und unter gelegentlichem Rühren anrösten, bis einige Reiskörner leicht gebräunt sind. Mit heißem Wasser (nach Packungsanweisung) auffüllen, leicht salzen und unter gelegentlichem Rühren zugedeckt garen, bis das Wasser komplett aufgesogen ist. Umrühren, mit einem Handtuch abdecken und bis zum Servieren auf der ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen. Zum Hähnchen servieren.