Ananas-Mango-Cupcakes
(für 12 Stück)

Teig:
250 g weiche Butter, 500 g reife Ananas
150 g gemahlene Mandeln
20 g frischer Ingwer, 1-3 Limetten
120 g heller Muscovado-Zucker, Salz
2 Eier, 250 g Mehl
Creme:
200 g zimmerwarme Butter, 100 g Ananaskonfitüre, zimmerwarm
75 g Puderzcker
175 g Doppelrahm-Frischkäse, zimmerwarm
Guss und Dekoration:
4 Maracujas, 40-50 ml Orangensaft, frisch geprsst
2 reife Mangos
2 EL Limettensaft, 80 g Gelierzucker (3:1)
- Für die Muffins die Mulden eines Muffinsblechs gut einfetten. Ananas schälen, die schwarzen Augen keilförmig entfernen. Ananas vierteln, harten Strunk entfernen. Fruchtfleisch 5 mm groß würfeln. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Ingwer schälen und fein reiben. Von der Limette die Schale dünn abreiben, dann 4 EL Saft auspressen.
- Die Butter, Muscovadozucker, Limettenschale, Ingwer und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine mindestens 6 Minuten cremig rühren. Die Eier einzeln jeweils 30 Sekunden unterrühren. Mehl und Mandeln mischen und kurz unterrühren. Ananas unterheben. Teig in die Form füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad auf der 2. Schiene von unten25 Minuten backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
- Für die Creme Butter, Konfitüre und Puderzucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf langsamer Stufe 3 Minuten cremig rühren. Frischkäse zugeben. Creme in Spritzbeutel mit großer Tülle füllen.
Für den Guss und den Belag Maracujas halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Teelöffel herauslösen, in einen hohen Messbecher geben und kurz anpürieren.