Oliven-Fenchel-Salat mit Crostini
(für 4 Portionen)

Olivenpaste und Crostini:
1 EL Mandelblättchen, 80 g grüne Oliven
4-5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer
1 Dose Ölsardinen, ca. 90 g
4 Scheiben Weißbrot
Salat:
3 Saftorangen, 1-2 EL Weißweinessig
1-2 TL mittelscharfer Senf
2 EL Olivenöl, Salz
200 g Fenchelknolle, 200 g Chicoree
50 g Rote-Bete-Salatblätter, 80 g grüne Oliven
- Für die Olivenpaste Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, auf einem flachen Teller abkühlen lassen und fein hacken. Oliven in einem Sieb abtropfen lassen. Fruchtfleisch dünn vom Stein abschneiden und fein hacken. Oliven mit Mandeln und 2-3 EL Olivenöl verrühren, leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Sardinen auf Küchenpapier abtropfen lassen und beiseitestellen.
- Für den Salat 2 Orangen schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen in dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben, mit Klarsichtfolie bedecken und kaltstellen. Restliche Orange auspressen (ca. 89 ml Saft). Orangensaft, Essig, Senf, 1-2 EL kaltes Wasser und Olivenöl zu einem Dressing verrühren und mit Salz würzen.
- Fenchel putzen, waschen, halbieren, Strunk entfernen und längs in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Fenchel in einer Schüssel mit einer Prise Salz würzen, kurz kneten (der Fenchel muss noch leicht knackig sein) und 5-10 Minuten ziehen lassen. Chicoree putzen, den weißen Strunk entfernen. Chicoree-Blätter waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke schneiden. Rote-Bete-Salatblätter und ganze Oliven waschen und trockenschleudern.
- Für die Crostini Brotscheiben mit 2 EL Öl bepinseln und unter dem vorgeheizten Backofengrill bei 250 Grad von beiden Seiten goldbraun rösten. Brot mit etwas Olivenpaste bestreichen und mit Sardinenfilets belegen. Fenchel, Orangenscheiben, Chicoree, Rote-Bete-Salatblätter und ganze Oliven vorsichtig mit dem Dressing mischen. Salat mit Pfeffer bestreuen und mit Crostini servieren.