Kokos-Schnecken mit Schokoladensauce

(für 18 Stück)

Hefeteig:
250 ml Milch, 20 g frische Hefe
60 g Zucker
500 g Mehl, Type 550, 1 Ei
Salz, 75 g Butter, 300 g gesüßte Kondensmilch
50 g Kokosraspel
Schokoladensauce:
1 EL Zucker
1 ½ EL Kakaopulver, 70 g Zartbitterschokolade (70% Kakao)

  1. Für den Hefeteig Milch lauwarm erwärmen. Hefe in einer Schüssel zerbröckeln und mit Milch und Zucker glattrühren. Hefemilch, Mehl, Ei und eine Prise Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine bei niedriger Geschwindigkeit 3 Minuten kneten. Geschwindigkeit etwas erhöhen und weitere 5 Minuten kneten.
  2. Butter in Würfel schneiden, nach und nach unterkneten. Bei hoher Geschwindigkeit weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  3. 200 g Kondensmilch und Kokosraspel mischen. Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 40x30 cm ausrollen. Mit Kokosmischung bestreichen, dabei am oberen Längsrand 2-3 cm frei lassen. Von der unteren Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  4.  Zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
  5. Schnecken im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 15-18 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter lauwarm abkühlen lassen.
  6. Für die Schokoladensauce 100 ml Wasser, Zucker und Kakaopulver in einem Topf unter Rühren aufkochen. Schokolade hacken und in der heißen Masse schmelzen.
  7. Kokosschnecken vor dem Servieren mit Schokoladensauce und restlicher Kokosmilch beträufeln.