Rhabarber-Körbchen
(für 8 Stück)

Vanille-Sahne-Creme:
1 Vanilleschote, 500 ml Schlagsahne, 30 g Zucker
2 Eigelbe, 3 TL Speisestärke
Rhabarberkompott:
400 g Rhabarber, 10 g frischer Ingwer
2 Orangen, 50 g Zucker
1 TL Speisestärke, 4 Stiele Zitronenmelisse
Filoteig-Körbchen:
40 g Butter, 8 Blätter Filoteig
60 g Zartbitter-Schokolade, 55%
- Für die Vanille-Sahne-Creme die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. 250 ml Sahne mit Zucker, Vanilleschote und Vanillemark kurz aufkochen, beiseite stellen und 30 Minuten ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit für das Rhabarberkompott Rhabarber putzen und in 4-5 cm lange Stücke schneiden. Ingwer schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden und fein hacken. Orangen auspressen. (ergibt 200 ml Saft)
- Für die Vanille-Sahne-Creme Eigelbe und Stärke mit 100 ml Sahne verrühren. Aus der Vanille-Sahne die Schote entfernen. Vanillesahne erwärmen. Die Eigelb-Sahne-Mischung unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen in die heiße Vanillesahne gießen und 15-20 Sekunden bei mittlerer Hitze aufkochen lassen, bis die Vanillesahne cremig-dicklich ist. Vanillecreme sofort durch ein feines Küchensieb in eine Schale streichen. Mit wenig Zucker bestreuen und 2 Stunden kalt stellen.
- Für den Rhabarberkompott Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen und mit dem Orangensaft auffüllen. Ingwer zugeben und bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Stärke mit 4-5 EL Wasser in einem Schälchen verrühren und den eingekochten Orangen-Ingwer-Saft damit binden. Rhabarber zugeben und offen bei milder Hitze 4-5 Minuten stückig weich garen, aber nicht zerkochen, in eine Schale füllen und abkühlen lassen.
- Für die Filoteig-Körbchen Butter zerlassen und beiseite stellen. 8 Filoteigblätter nacheinander mit Butter einpinseln und je 4 Blätter deckungsgleich übereinander legen. Teigplatten jeweils in Viertel schneiden, sodass pro Teigplatte 4 Quadrate von jeweils 15x15 cm entstehen. 8 Mulden vom Muffin-Backblech mit wenig Butter fetten, die Teigquadrate kräftig in die Mulden drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten goldbraun backen. Körbchen vorsichtig aus den Mulden lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Schokolade grob hacken und in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen. Filoteig-Körbchen mit der flüssigen Schokolade dünn auspinseln und trocknen lassen.
- Für die Vanille-Sahne-Creme die restliche Sahne steif schlagen. Vanille-Creme mit einem Schneebesen glatt rühren und die geschlagene Sahne nach und nach vorsichtig unterheben.
- Creme gleichmäßig in den Filoteig-Körbchen verteilen. Rhabarber-Kompott darauf geben und mit Zitronenmelisseblättchen garnieren.