Hähnchenbrust auf Spinat mit Zucchini-Tomaten-Reis

(für 2 Portionen)

 

Hähnchenbrust:
2 Hähnchenbrustfilets, ohne Haut, a’ ca. 200 g
125 g Mozzarella, 10-20 Blätter Basilikum
500 g junger Spinat
3 Frühlingszwiebeln, 1 Knoblauchzehe
½ Muskatblüte, Salz, 2 EL Olivenöl
Zucchini-Tomaten-Reis:
450 g Zucchini, 1 Schalotte
1 EL Öl, 1 EL Tomatenmark
1 gehäufter TL getrockneter Oregano, Salz

  1. Für die Hähnchenbrust die Hähnchenbrüste jeweils 4-5mal quer einschneiden. Mozzarella trocken tupfen, halbieren und je in 4-5 Scheiben schneiden. Jeweils 1 Mozzarella-Scheibe und 2 Basilikumblätter in einen Einschnitt stecken. Beiseite stellen.
  2. Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, das Weiße und Hellgrüne schräg in 5 mm dünne Ringe schneiden. Knoblauch fein hacken. Muskatblüte und etwas Salz im Mörser fein zerkleinern.
  3. Öl in einem großen Topf erhitzen. Frühlingszwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten andünsten. Spinat und Muskatsalz zugeben. Zugedeckt bei starker Hitze in 3-4 Minuten in sich zusammen fallen lassen. Spinat in eine ofenfeste Form geben, Fleisch salzen und daraufsetzen. Im vorgeheizten Backofen auf dem Rost bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen. Dann den Backofengrill auf 275 Grad einschalten und das Fleisch 5 Minuten goldbraun grillen.
  4. Inzwischen für den Zucchinireis die Zucchini waschen, putzen, längs vierteln, entkernen. Viertel grob schneiden und am besten in der Küchenmaschine in mehreren Portionen reiskorngroß zerkleinern. Schalotte fein würfeln.
  5. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Tomatenmark kurz mitbraten. Zucchini zugeben, mit Salz und Oregano würzen und bei mittlerer bis starker Hitze 5 Minuten braten.
  6. Hähnchen aus dem Ofen nehmen. Mit Zucchinireis anrichten.