Joghurt-Eis mit Melone und Himbeeren
(für 4-6 Portionen)

1 Blatt weiße Gelatine
100 g Zucker
1-2 EL Wermut
500 g griechischer Sahnejoghurt
1 TL fein geriebene Zitronenschale
1 Eiweiß
Salz
500 g Wassermelone
250 g Himbeeren
gemahlene Mandeln nach Belieben
- Für das Eis Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Zucker mit 100 ml Wasser bei mittlerer bis starker Hitze ca. 5 Minuten sirupartig einkochen. Sirup beiseite stellen und abkühlen lassen.
- Wermut stark erhitzen, Gelatine tropfnass zugeben und unter Rühren auflösen. Gelatine zum Joghurt gießen und rasch verrühren. Sirup und Zitronenschale zum Joghurt geben und glatt rühren. Eiweiß mit einer Prise Salz halbsteif schlagen und unter die Joghurtmasse rühren. Masse in der Eismaschine 30 Minuten gefrieren lassen.
- Inzwischen Schale und Kerne von der Hälfte der Wassermelone entfernen. Fruchtfleisch und 125 g Himbeeren mit dem Schneidstab in einem Rührbecher fein pürieren, durch ein feines Sieb drücken und kalt stellen.
- Kurz vor dem Servieren 2 Esslöffel warm abspülen, trocken tupfen und damit Eis in Nocken ausstechen und in Schalen anrichten. Eis mit etwas Sauce beträufeln, gemahlene Mandeln darüber streuen. Restliche Melone in Spalten schneiden und mit den restlichen Himbeeren zum Eis servieren.