Brokkoli mit Burrata auf Tomatensauce
(für 2 Portionen)

60g Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
100 g Tomaten, 8-9 EL Olivenöl
1 TL Zucker, 1 Dose geschälte Tomaten,(400 g Füllmenge)
10 Blätter Basilikum, Salz
2 Brokkoli a’ 300 g
50 g schwarze Oliven, ohne Stein
2-3 TL Ducca
2 Kugeln Burrata a’ 120 g
- Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Tomaten waschen und grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf in 1 EL Öl glasig dünsten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Dosentomaten zugeben und mit einer Gabel zerdrücken. Tomatendose mit 100 ml Wasser ausspülen, Flüssigkeit zu den Tomaten geben. Frische Tomaten und 5 zerzupfte Basilikumblätter zugeben. Mit Salz würzen und offen auf ca. 300 ml einkochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Tomatensauce durch ein feines Sieb streichen, abkühlen lassen.
- Brokkoli putzen, waschen und jeweils in 2-3 dicke Scheiben schneiden (die Röschen sollten möglichst an den Stielen bleiben). 3 EL Öl in einer breiten Pfanne erhitzen. Brokkoli in zwei Portionen darin von beiden Seiten braun anbraten. Mit den Oliven auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen. Mit 2-3 EL Öl beträufeln, mit Salz und 2 TL Ducca würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft auf der 2. Schiene von unten 10-15 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen
- Tomatensauce mit restlichem Öl verrühren, einen Teil davon auf eine Platte geben. Lauwarmen Brokkoli, Oliven und restliches Basilikum darauf verteilen. Burrata abtropfen lassen, dazulegen und mit etwas Ducca bestreuen. Restliche Tomatensauce dazu servieren. Dazu passt Baguette oder Fladenbrot.