Ratatouille aus dem Ofen mit Fleischbällchen

(für 4 Portionen)

3 Zweige Rosmarin, 6 Stiele Thymian, 5 Stiele Oregano
1 Knoblauchzehe, 100 ml Olivenöl, 3 Zwiebeln
3 Paprikaschoten, bunt gemischt
400 g Zucchini, 250 g Aubergine
500 g Tomaten, Salz
80 g Tagiasca-Oliven, in Öl
1 EL neutrales Öl
500 g Chorizo-Bratwürste oder Salsiccia
Rosmarin, Thymian, Oregano zum Bestreuen

 

  1. Rosmarinnadeln, Thymian- und Oreganoblätter abzupfen. Mit Knoblauch und Olivenöl im Blitzhacker zerkleinern.
  2. Zwiebeln längs vierteln und in die einzelnen Häute teilen. Paprika putzen, waschen, vierteln und entkernen. Paprika in fingerbreite Stücke schneiden. Zucchini putzen, waschen und längs vierteln. Zucchini in 2 cm große Stücke schneiden. Aubergine waschen, putzen und in 2 cm große Würfel schneiden. Tomaten waschen, quer halbieren und die Hälften in je 4 Stücke schneiden, dabei den Stielansatz entfernen.
  3. Gesamte Gemüse in einer großen Schüssel mit etwas Salz mischen, Kräuteröl und Oliven zugeben und sorgfältig mischen, sodass das Gemüse vollständig mit Öl überzogen ist. Gemüse auf einem tiefen Backblech bzw. in der Fettpfanne verteilen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten garen, dabei nach 15 Minuten einmal durchmischen.
  5. Inzwischen Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Von den Würsten das Brät in kleinen Bällchen aus der Pelle drücken und im heißen Öl goldbraun braten. Bällchen auf die Ratatouille setzen, mit Kräuterblättchen bestreuen und servieren. Dazu passt Baguette.