Endiviensuppe mit Kartoffelcroutons
(für 2-3 Portionen)

6 Kartoffeln a’ 100 g, Salz
4 EL Öl, Meersalz
60 g Zwiebel, 50 g Butter
600 ml Gemüsebrühe
500 g Endiviensalat, 1 rote Frühlingszwiebel
2 EL Ahornsirup, 150 g Creme fraiche

 

  1. Kartoffeln waschen und sorgfältig abbürsten. Für die Croutons 2 Kartoffeln ungeschält in 5 mm große Würfel schneiden und in leicht gesalzenem, kochendem Wasser 3 Minuten blanchieren. Kartoffeln in einem Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen.  Die blanchierten Kartoffeln unter gelegentlichem Schwenken darin in 5-6 Minuten goldgelb ausbacken. Kartoffelcroutons auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit etwas Meersalz bestreuen und auf einem Teller beiseitestellen.
  2. Restliche Kartoffeln ungeschält 1,5 cm groß würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten. Kartoffelwürfel zugeben, mit Salz würzen und unter Rühren ca. 4 Minuten dünsten. Mit Gemüsebrühe auffüllen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten weich garen.
  3. Vom Endiviensalat den Strunk entfernen, Blätter waschen, trockenschleudern und in 2 cm breite Streifen schneiden. Frühlingszwiebel waschen, putzen und das Grün in 2 cm lange Stücke schneiden. Frühlingszwiebelknolle beiseitelegen. Endivienblätter und Frühlingszwiebelgrün in reichlich kochendem Wasser 10 Sekunden blanchieren, in einem Sieb abgießen, abschrecken, gut ausdrücken und kaltstellen.
  4. Ahornsirup mit Creme fraiche verrühren und mit etwas Salz abschmecken.wa Die Frühlingszwiebelknolle in feine Ringe schneiden. Suppe in eine Küchenmaschine geben, Endiviensalat und Frühlingszwiebelgrün zugeben und auf höchster Stufe fein pürieren. Mit Salz abschmecken. Die Suppe in vorgewärmte Schüsseln füllen. Mit Kartoffelcroutons und Frühlingszwiebelringen bestreuen und mit Ahornsirup-Creme-fraiche servieren.