Ricotta-Nocken mit Granatapfel-Dressing

(für 6 Portionen)

500 g Ricotta, 8 Stiele Kerbel
4 Stiele glatte Petersilie, 3 Stiele Minze
150 g Frischkäse, Salz, Pfeffer
Piment d’Espelette
2 TL helle Sesamsaat
30 g geröstete gesalzene Pistazien, in der Schale
1 TL Schwarzkümmel, 1 kleiner Granatapfel
1 Limette, 2 EL Apfelessig
4 EL Olivenöl, 120 g Feldsalat

 

  1. Für die Ricotta-Nocken Ricotta im Sieb abtropfen lassen. Kerbel mit den feinen Stielen fein schneiden. Petersilien- und Minzblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Frischkäse in einer Schale glatt rühren, Ricotta zugeben und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette abschmecken. Kräuter unterheben und kalt stellen.
  2. Für den Pistazien-Sesam-Crunch Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Pistazienkerne aus den Schalen lösen und fein hacken. Mit Sesam und Schwarzkümmel mischen und beiseite stellen.
  3. Für das Dressing Granatapfel halbieren, von 1 Hälfte den Saft auspressen. Aus restlicher Hälfte die Kerne auslösen. Limette waschen, trocken tupfen und 1 TL Schale fein abreiben. 4-6 EL Granatapfelsaft mit Essig, Salz, Pfeffer und Limettenschale verrühren. Öl unterrühren und 3-4 EL Granatapfelkerne zugeben. Beiseite stellen.
  4. Mit 2 Esslöffeln jeweils 2 Nocken von der Ricotta-Masse formen und mit Feldsalat auf flachen Tellern anrichten. Feldsalat mit dem Dressing beträufeln und die Nocken mit Pistazien-Sesam-Crunch bestreuen. Sofort servieren.