Rumpsteak mit Pfeffersauce und Kohl

(für 2-3 Portionen)

1 EL Sesamsaat, ca. 150 g Wirsingblätter
150 g Grünkohlblätter, 15 g frischer Ingwer
2 EL Pfeffermischung , 5 EL neutrales Öl
2 TL brauner Zucker, 3 EL Sojasauce
2 EL chinesischer dunkler Reisessig
100 ml heller Kalbsfond, 2-3 EL Austernsauce
½ TL Speisestärke, 50 g Butter, Fleur de sel
1-2 TL geröstetes Sesamöl
2 Rumpsteaks a’ 300 g, 2,5 -3 cm dick

 

  1. Sesam in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze hellbraun rösten. Wirsing- und Grünkohl putzen, die Blätter vom Strunk streifen, kalt waschen und abtropfen lassen. Blätter mit einem Küchentuch trocken tupfen und grob hacken.
  2. Ingwer in feine Würfel schneiden. Pfeffermischung und Ingwer in einem Topf in 1 EL neutrales Öl andünsten. Zucker zugeben und leicht karamellisieren lassen. Mit Sojasauce und Essig ablöschen und mit Kalbsfond auffüllen. 5 Minuten bei mittlerer Hitze  offen kochen lassen, Austernsauce zugeben. Stärke mit sehr wenig kaltem Wasser anrühren und die Sauce damit leicht binden. Zuletzt die Butter erhitzen und sehr heiß in die Sauce rühren. Beiseite stellen.
  3. 3 EL neutrales Öl in einem Topf erhitzen. Kohlblätter zugeben und unter Rühren 5 Minuten braten, bis sie in sich zusammen gefallen sind und knackig gar sind. Mit Fleur de sel und Sesamöl würzen und bis zum Anrichten bei sehr geringer Hitze ziehen lassen.
  4. Eine Pfanne stark erhitzen. restliches Öl zugeben. Steaks mit Fleur de sel und Pfeffermischung von beiden Seiten würzen und andrücken. Dann von beiden Seiten je 3 Minuten in der Pfanne bei starker Hitze braten. Pfanne vom Herd nehmen und die Steaks darin 5 Minuten ruhen lassen.
  5. Gemüse und Sauce unter Rühren erwärmen. Steaks in 1 cm breite Streifen schneiden. Alles auf Tellern anrichten, mit dem Sesam bestreuen und servieren.