Schweinefilet „Porchetta-Style“ mit Fenchel-Tomaten-Gemüse

(für 4 Portionen)

600 g Fenchelknollen
300 g kleine Strauchtomaten
2 TL Fenchelsamen
2 Knoblauchzehen
2 Rosmarinzweige
1 Handvoll Thymian
einige Oregano-Stängel
4 dünne Scheiben Pancetta
etwa 600 g Schweinefilet
Salz, Pfeffer
4 EL Olivenöl
150 ml Weißwein

 

  1. Fenchel putzen, waschen und längs halbieren. Den Strunk herausschneiden. Fenchel in dünne Scheiben schneiden. Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen und häuten. Tomaten halbieren.
  2. Fenchelsamen im Mörser grob zerstoßen. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln, Thymian – und Oreganoblättchen grob hacken. Kräuter mit zerstoßenem Fenchel mischen. Pancetta in Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett einige Minuten anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  3. Backofen auf 140 Grad vorheizen. Schweinefilets der Länge nach auf-, aber nicht durchschneiden und aufklappen. Mit Salz und Pfeffer würzen, etwa die Hälfte der Gewürzmischung, die Pancetta und den Knoblauch darauf verteilen. Zuklappen und leicht salzen. Filets mit Holzspießchen zustecken. Den dünneren Teil der Filets nach unten einklappen. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Filets darin rundherum 5 Minuten anbraten. In eine ofenfeste Form legen, etwa die Hälfte der restlichen Kräutermischung darauf verteilen, mit 1 EL Öl beträufeln. Im Backofen auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten garen.
  4. 1 EL Öl im Bratfett der Schweinefilets erhitzen und den Fenchel darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Salzen, pfeffern und die restliche Kräutermischung darüber geben, kurz mit anschwitzen. Mit Wein ablöschen, fast vollständig einkochen lassen. Zugedeckt etwa 15 Minuten schmoren. Die Tomaten zugeben und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Schweinefilet herausnehmen, einige Minuten ruhen lassen. Holzspießchen entfernen, Fleisch schräg in dicke Scheiben schneiden und auf dem Gemüse anrichten.