Karamell-Erdnuss- Cheesecake
(für 20 Stücke)

Boden:
40 g Butter plus etwas für die Form
150 g Haferkekse mit Schokolade, z.B. Hobbits
100 g geröstet und gesalzene Erdnüsse
Karamellsauce:
70 ml Schlagsahne, 100 g Zucker
1 TL Butter
Käsekuchen:
600 g Doppelrahm-Frischkäse
100 g Zucker
150 g cremige Nussbutter, 3 Eier, 100 ml Schlagsahne

 

  1. Für den Boden Butter im Topf zerlassen. Kekse im Blitzhacker zu Krümeln verarbeiten und mit der flüssigen Butter mischen. Springform fetten, die Brösel auf dem Boden verteilen und fest andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten15 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
  2. Für die Karamellsauce Sahne erhitzen. Zucker in einer Pfanne ohne Rühren hellbraun karamellisieren lassen, Pfanne dabei leicht schwenken. Vom Herd ziehen und Butter einrühren. Pfanne zurück auf den Herd stellen, Sahne zugießen und bei milder Hitze glattrühren, bis sich der Zucker gelöst hat.
  3. 80 g Erdnüsse hacken und auf den abgekühlten Boden streuen. Frischkäse, Zucker und Erdnussbutter glattrühren. Eier verquirlen und unter die Masse heben. Frischkäsemasse und Karamellsauce abwechselnd auf den Boden gießen. Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 1:10 Stunden backen. 20 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  4. Kuchen mit dem Messer aus der Form lösen und auf eine Platte setzen. Sahne steif schlagen. Kuchen mit restlichen Erdnüssen bestreuen, mit Sahne garnieren und servieren.