Lackierte Hähnchenbrust mit Bratkartoffeln und Speck
(für 2 Portionen)

1 TL edelsüßes Paprikapulver20 g Honig
2 Hähnchenbrüste, a’ ca. 280 g, mit Haut, ohne Knochen
600 g kleine Kartoffeln, Salz
3-4 Knoblauchzehen, 3 Scheiben durchwachsener Speck
40 g schwarze Oliven, ohne Stein, in Öl
2 Lorbeerblätter, 4 EL Olivenöl, Pfeffer
6-8 kleine Basilikumblätter
- Paprikapulver, Honig und 1 EL Wasser in einer Schüssel verrühren. Fleisch in die Marinade geben und mehrmals darin wenden. Mit Klarsichtfolie abgedeckt 1 Stunde kaltstellen.
- Inzwischen Kartoffeln ungeschält in kochendem Salzwasser in 15-18 Minuten leicht bissfest garen, in ein Sieb gießen, abtropfen und leicht abkühlen lassen. Kartoffeln pellen und in grobe Stücke schneiden. Knoblauchzehen andrücken. Speckscheiben quer in grobe Stücke schneiden. Oliven in einem Sieb abtropfen lassen. Lorbeerblätter seitlich einritzen.
- 2 EL Öl in einer ofenfesten beschichteten Pfanne erhitzen. Hähnchenbrüste darin auf der Hautseite bei mittlerer bis starker Hitze ca. 2 Minuten braten. (Achtung, die Haut wird schnell schwarz!) Fleisch salzen, wenden, mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad auf der 2. Schiene von unten14-16 Minuten garen.
- Inzwischen restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin bei mittlerer bis starker Hitze 5-6 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Hitze ein wenig reduzieren, Lorbeer, Knoblauch und Speck zugeben und weitere 4-5 Minuten braten. Am Ende der Garzeit Oliven zugeben und kurz mitbraten.
- Fleisch aus dem Ofen nehmen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Mit Bratkartoffeln auf Teller geben, mit Basilikumblättern bestreuen und servieren.