Flammkuchen mit Taleggio und Parma-Schinken
(für 4 Portionen)
Teig:
250 g Mehl
3 EL Pflanzenöl
Salz
Belag:
2 rote Zwiebeln
Thymianzweige
150 g Creme Fraiche
Salz, Pfeffer
200 g Taleggio
8-12 dünne Scheiben Parma-Schinken
1 Handvoll Rucola
- Mehl, 125 ml lauwarmes Wasser, 2 EL Öl und 1 TL Salz in einer Schüssel kurz verrühren, bis sich die Zutaten verbunden haben. Dann auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und etwa 5 Minuten mit den Händen zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Mit einer kleinen umgedrehten Schüssel abdecken.
- Rote Zwiebeln schälen und in dünne Ringe hobeln. Thymianblättchen von den Zweigen zupfen.
- Backofen auf 240 Grad vorheizen. Das Backblech mit 1 EL Öl bestreichen und mit etwas Mehl bestäuben. Überschüssiges Mehl vom Backblech klopfen. Teig sehr dünn ausrollen.
- Teigfladen auf das vorbereitete Blech legen. Mit Creme fraiche bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian und Zwiebelringe darauf verteilen. Den Flammkuchen auf der 2. Schiene von unten 8-10 Minuten backen, bis die Ränder zu bräunen beginnen.
- Rucola waschen, die groben Stiele entfernen und den Salat trocken schütteln oder schleudern. Taleggio entrinden und in dünne Scheiben schneiden. Käse auf dem Flammkuchen verteilen und kurz weiterbacken, bis der Käse schmilzt. Herausnehmen.
- Flammkuchen pfeffern, mit Parmaschinken belegen und den Rucola darauf verteilen. In kleine Stücke teilen und sofort warm servieren.