Backfisch mit Wasabi-Remoulade und Rettichsalat
(für 2 Portionen)

Remoulade und Salat:
100 ml Sonnenblumenöl, 1 Ei
1 TL Wasabi-Paste, 30 g Schalotte
1 EL kleine Kapern
8 Stiele Koriandergrün, 2 Stiele glatte Petersilie
1 Limette
50 g Joghurt, 3,5% Fett
400 g Rettich, 30 g Erbsenspargelsprossen, 1 rote Pfefferschote
3 EL Erdnüsse, gesalzen
3 EL geröstetes Sesamöl
Salz, Pfeffer, Zucker
Backfisch:
6 Rotzungenfilets, ohne Haut und Gräten
Salz, Pfeffer
1 Ei, 2 EL Mehl
100 g Panko-Brösel
250 ml neutrales Öl zum Ausbacken
- Für die Remoulade Öl, Ei und Wasabi-Paste in einen hohen Rührbecher geben. Schneidstab hineinstellen, einschalten, langsam hochziehen und so lange mixen, bis eine cremige Mayonnaise entstanden ist.
- Schalotte und abgetropfte Kapern fein schneiden. Die Hälfte vom Koriandergrün mit den feinen Stielen sowie die abgezupften Petersilienblätter fein schneiden. Limette heiß waschen und trockenreiben. Limettenschale fein abreiben, den Saft auspressen und für den Salat beiseitestellen. Limettenschale (bis auf einen halben Teelöffel), Kräuter, Schalotten, Kapern und Joghurt unter die Mayonnaise heben. Remoulade mit Salz und Pfeffer würzen und mit Limettenschale bestreuen und beiseitestellen.
- Für den Salat Rettich waschen, putzen, eventuell längs halbieren und in feine Scheiben hobeln. Restliches Koriandergrün und Sprossen grob zupfen. Pfefferschote waschen, putzen und feine Ringe schneiden. Erdnüsse grob hacken.
- Rettich, Koriandergrün, Sprossen, Pfefferschote und Erdnüsse in eine Schüssel geben. Limettensaft und Sesamöl untermischen. Salat mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- Für den Backfisch das Fischfilet auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. In einem tiefen Teller leicht verquirlen. Mehl und Panko je auf einen flachen Teller geben. Fisch zuerst in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen, dann durch das verquirlte Ei ziehen und in Panko-Bröseln panieren.
- Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Fisch darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 3-4 Minuten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Backfisch mit Rettichsalat auf Tellern anrichten. Remoulade dazu servieren.