Walnuss-Brownies mit Bananensahne
(für 12 Stück)

Walnüsse und Karamellsauce:
40 g Walnusskerne
75 ml Schlagsahne
75 g Zucker
5 g gesalzene Butter
Brownies:
150 g Zartbitter-Schokolade (55% Kakao)
75 g gesalzene Butter
2 Eier
100 g Muscovado-Zucker
50 g Zucker
1 TL Vanillepaste
60 g Mehl
15 g Kakaopulver
Bananensahne:
2-3 Babybananen
1 EL Zitronensaft
200 ml Sahne
1 TL Vanillepaste
- Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Nüsse grob hacken.
- Für die Karamellsauce Sahne erhitzen. Zucker in einer Pfanne ohne Rühren hellbraun karamellisieren, Pfanne dabei leicht schwenken. Vom Herd nehmen und Butter einrühren. Pfanne zurück auf den Herd stellen, Sahne zugießen und bei milder Hitze glattrühren, bis sich der Zucker gelöst hat.
- Für die Brownies die Schokolade grob hacken und mit der Butter in einem heißen Wasserbad schmelzen.
- Eier, beide Zuckersorten und Vanillepaste mit den Quirlen des Handrührers 6-8 Minuten cremig rühren. Mehl und Kakao sieben und locker mit einem Schneebesenunter den Eisschaum heben. Schokoladen-Butter-Mischung unterheben.
- Papierförmchen in die Mulden de Muffinform setzen und den Teig einfüllen. Walnusskerne darüber streuen und Brownies mit der Hälfte der Karamellsauce beträufeln. Muffin-Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 17 Minuten backen. Sofort aus den Förmchen lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Kurz vor dem Servieren für die Bananensahne 2 Bananen in grobe Würfel schneiden und mit Zitronensaft in einem hohen Becher pürieren. Sahne mit Vanillepaste mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen, Bananenpüree unterheben und die Creme in den Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
- Bananensahne auf die abgekühlten Muffins spritzen. Restliche Banane in Scheiben schneiden. Muffins mit Bananenscheiben und restlicher Karamellsauce verzieren und servieren.