Forellensalat mit Bratkartoffeln
(für 2 Portionen)
600 g große fest kochende Kartoffeln
30 g Butterschmalz, Salz, Pfeffer
150 g Möhren
3 Frühlingszwiebeln, 2 EL neutrales Öl
120 g Salz-Dillgurken aus dem Glas
150 g Rote Bete, vakuumiert
1 säuerlicher Apfel
250 g geräucherte Forellenfilets, ohne Haut
4 Stiele Dill
150 g Joghurt, 3,5%, 2 TL grober Senf
- Für die Bratkartoffeln Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze 20 Minuten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Inzwischen für den Salat die Möhren schälen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Möhren darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Nach 3 Minuten Garzeit Frühlingszwiebeln zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite abkühlen lassen.
- Gurken abtropfen lassen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Rote Bete in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Apfel waschen, vierteln, entkernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Forellenfilets in grobe Stücke zerzupfen. 10 Dillspitzen von den Stielen abzupfen und beiseitestellen. Restlichen Dill mit den Stielen fein hacken und mit Möhren-Frühlingszwiebel-Mischung, Gurken, Rote Bete, Apfel und Forellenfilets in einer großen Schale mischen. Joghurt mit Senf und etwas Salz verrühren.
- Forellensalat mit Bratkartoffeln und Joghurt-Senf-Dip anrichten. Mit den abgezupften Dillspitzen bestreuen und servieren.