Entenbrust auf Belugalinsen-Süßkartoffel-Salat

(für 2 Portionen)

2 Entenbrüste
1 Süßkartoffel, 1 Apfel
15 Zuckerschoten
1 rote Zwiebel, 1 Bund Thymian
50 g Belugalinsen
20 g Honig, 10 g Senf
7 EL Olivenöl
3 EL Weißweinessig, Salz, Zucker

 

  1. Süßkartoffel schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel pellen und fein hacken. Die Zuckerschoten schräg halbieren. Die Linsen mit einem ½ TL Salz in kochendes Wasser geben und bei mittlerer Hitze ca. 18 Minuten garen.
  2. Einige Thymianzweige für die Dekoration beiseitelegen, verbliebene Blätter von den Stielen zupfen. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  3. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Süßkartoffelwürfel bei hoher Temperatur 2 Minuten anbraten. Danach die Hitze reduzieren und die Kartoffeln ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze fertig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die Entenbrüste waschen, trocken tupfen und die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Rundum mit ½ TL Salz und mit Pfeffer würzen. Honig, Thymianblätter sowie ½ TL Salz in einer Schale verrühren. Entenbrust auf der Hautseite in eine kalte Pfanne ohne ÖL geben, stark erhitzen und ca. 4 Minuten bei hoher Temperatur kross anbraten. Anschließend wenden und ½ Minute weiterbraten.
  5. Entenbrust mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Honig-Thymian-Glasur bestreichen und 8 Minuten im 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene garen.
  6. Zuckerschoten, Zwiebel und Apfel in die Pfanne zu den Süßkartoffeln geben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten weiter braten. Die Pfanne vom Herd nehmen.
  7. 4 EL Öl, 3 EL Weißweinessig und Senf in einer Schüssel zu einer Marinade verrühren. Mit 1 TL Zucker, ½ TL Salz und etwas Pfeffer würzen.  Gegarte Linsen abgießen und mit der Marinade in die Pfanne geben und gut vermengen.
  8. Entenbrust aus dem Ofen nehmen, 3 Minuten ruhen lassen, schräg in 3 cm breite Streifen schneiden.
  9. Belugalinsen-Süßkartoffel-Salat mittig auf Tellern geben. Entenbrust darauf anrichten und mit Thymianzweigen garnieren.