Entenbrust auf Belugalinsen-Süßkartoffel-Salat
(für 2 Portionen)
2 Entenbrüste
1 Süßkartoffel, 1 Apfel
15 Zuckerschoten
1 rote Zwiebel, 1 Bund Thymian
50 g Belugalinsen
20 g Honig, 10 g Senf
7 EL Olivenöl
3 EL Weißweinessig, Salz, Zucker
- Süßkartoffel schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel pellen und fein hacken. Die Zuckerschoten schräg halbieren. Die Linsen mit einem ½ TL Salz in kochendes Wasser geben und bei mittlerer Hitze ca. 18 Minuten garen.
- Einige Thymianzweige für die Dekoration beiseitelegen, verbliebene Blätter von den Stielen zupfen. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
- 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Süßkartoffelwürfel bei hoher Temperatur 2 Minuten anbraten. Danach die Hitze reduzieren und die Kartoffeln ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze fertig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Entenbrüste waschen, trocken tupfen und die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Rundum mit ½ TL Salz und mit Pfeffer würzen. Honig, Thymianblätter sowie ½ TL Salz in einer Schale verrühren. Entenbrust auf der Hautseite in eine kalte Pfanne ohne ÖL geben, stark erhitzen und ca. 4 Minuten bei hoher Temperatur kross anbraten. Anschließend wenden und ½ Minute weiterbraten.
- Entenbrust mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Honig-Thymian-Glasur bestreichen und 8 Minuten im 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene garen.
- Zuckerschoten, Zwiebel und Apfel in die Pfanne zu den Süßkartoffeln geben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten weiter braten. Die Pfanne vom Herd nehmen.
- 4 EL Öl, 3 EL Weißweinessig und Senf in einer Schüssel zu einer Marinade verrühren. Mit 1 TL Zucker, ½ TL Salz und etwas Pfeffer würzen. Gegarte Linsen abgießen und mit der Marinade in die Pfanne geben und gut vermengen.
- Entenbrust aus dem Ofen nehmen, 3 Minuten ruhen lassen, schräg in 3 cm breite Streifen schneiden.
- Belugalinsen-Süßkartoffel-Salat mittig auf Tellern geben. Entenbrust darauf anrichten und mit Thymianzweigen garnieren.