Steckrüben-Shakshuka
(für 4 Portionen)

600 g Steckrübe
20 g Butter
Salz, Pfeffer
400 g rote Spitzpaprika
1 grüne Paprikaschote
60 g Zwiebel
5 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Cayennepfeffer
2 EL edelsüßes Paprika
1 Dose stückige Tomaten, 400 g
80 ml Gemüsebrühe, Zucker
4 Eier
4 Stiele glatte Petersilie, 4 Stiele Koriandergrün
- Steckrübe putzen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Steckrüben darin bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Wenden 5 Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Steckrüben großzügig auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten backen.
- Spitzpaprika und grüne Paprika putzen, waschen und längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.
- Olivenöl in einer breiten Pfanne mit hohem Rand erhitzen und darin grüne und rote Paprika, Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze unter Rühren 3-4 Minuten dünsten. Tomatenmark zugeben und unter Rühren kurz anbraten. Kreuzkümmel, 1 Prise Cayennepfeffer und 2 EL Paprikapulver zugeben und unterrühren. Tomaten und Gemüsebrühe zugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Bei mittlerer Hitze 12 -15 Minuten offen kochen lassen. Steckrübe aus dem Ofen nehmen und in der Pfanne untermischen.
- Mit einer kleinen Kelle 4 Mulden in das Gemüse drücken. Nacheinander die Eier einzeln aufschlagen und je 1 Ei in eine Mulde gleiten lassen. Eier offen bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten stocken lassen.
- Inzwischen Petersilienblätter von den Stielen zupfen und mittelfein schneiden. Shakshuka mit abgezupften Korianderblättern, Petersilie und etwas Paprikapulver bestreuen und servieren. Dazu passt Fladenbrot.