Skrei mit Beurre rouge und Lauchgemüse
(für 4 Portionen)

Beurre rouge:
200 g Schalotten, 1 TL Zucker
400 ml trockener Rotwein
½ TL schwarze Pfefferkörner
1 Stiel Thymian, 1 Lorbeerblatt
½ TL Speisestärke
100 g Butter
Lauchgemüse und Skrei:
1 Stange Lauch, 40 g Butter
2 TL Pinienkerne, 50 ml Schlagsahne
4 Stiele Estragon, Salz, Pfeffer
Muskat, frisch gerieben
4 Skreifilets a‘ 140 g, küchenfertig, ohne Haut
2 ELOlivenöl, ½ Beet Kresse
- Für die Beurre rouge Schalotten fein schneiden und in einem kleinen Topf mit Zucker, Wein, Pfeffer, Thymian und Lorbeer auf ca. ½ einkochen lassen. Rotweinreduktion mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Speisestärke leicht binden. Durch ein feines Sieb in eine Sauteuse gießen und beiseitestellen. Butter in kleine Würfel schneiden und kaltstellen.
- Für das Lauchgemüse Lauch putzen, längs halbieren, waschen, trocken schütteln und quer in feine Streifen schneiden. 20 g Butter in einer Pfanne erhitzen, Lauch und Pinienkerne darin 2-3 Minuten dünsten. Sahne zugeben und leicht sämig einkochen lassen. Estragonblätter von den Stielen abzupfen und zum Lauch geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Abgedeckt warm stellen.
- Skrei leicht salzen. Olivenöl und 20 g Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin den Skrei bei mittlerer Hitze von jeder 2-3 Minuten goldbraun braten. Rotweinreduktion kurz aufkochen lassen und Butterwürfel nach und nach mit dem Schneebesen einrühren (nicht mehr kochen lassen). Kresse vom Beet schneiden.
- Fisch auf Lauchgemüse mit Beurre rouge auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit etwas Pfeffer und Kresse bestreuen und servieren.