Linsen-Senf-Gemüse mit Lammkoteletts
(für 2 Portionen)
80 g Petersilienwurzel, 80 g Möhren
80 g Lauch, 100 g Fenchel mit Grün
6 EL Maiskeimöl
1 kleine Knoblauchzehe
120 g rote Linsen
350 ml Gemüsefond, 100 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer
2-3 TL grober Senf
4 Stiele Dill, 2 Stiele glatte Petersilie
6 Lammkoteletts a‘ 80 g
1 kleiner Zweig Rosmarin
- Petersilienwurzel und Möhren schälen, längs vierteln und in feine Stücke schneiden. Lauch putzen, längs halbieren, waschen und quer in 5 mm breite Scheiben schneiden. Fenchel putzen, das Grün abschneiden und beiseitestellen. Fenchel in ca. 5 mm große Würfel schneiden.
- 4 EL Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Knoblauch durch eine Knoblauchpresse in den Topf pressen. Linsen zugeben und mit Fond und Sahne auffüllen. Offen 12-15 Minuten kochen. Dann mit Salz, Pfeffer und Senf würzen. 2 Stiele Dill und Petersilie mit den Stielen fein schneiden und unter das Linsengemüse heben.
- Lammkoteletts mit Salz und Pfeffer würzen. Restliches öl in einer Pfanne stark erhitzen. Koteletts darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Rosmarinzweig zugeben, kurz mitbraten. Das Fleisch kurz ruhen lassen. Mit dem Linsen-Senf-Gemüse auf Tellern anrichten. Mit fenchelgrün und restlichen abgezupften Dillästchen bestreut servieren.