Cremiges Perlhuhn-Ragout mit Blumenkohlpüree
(Für 4 Portionen)

Perlhuhn-Ragout:
20 g Pecannüsse, 20 g getrocknete Steinpilze
60 g Zwiebeln, 2 EL Olivenöl
420 g ausgelöstes Perlhuhnkeulenfleisch in groben Stücken
Salz, Pfeffer, 10 g Butter
5 EL trockener Wermut, 100-150 ml Schlagsahne
100 ml Milch, 125 ml Geflügelfond
2 TL Zitronensaft, 1-2 TL Speisestärke
Püree und Zuckerschoten:
1000 g Blumenkohl, 40 g Butter, Salz
100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
100 ml Schlagsahne, 200 g Zuckerschoten, 4 rote Peperoni

  1. Für das Ragout Pecannüsse in einer ofenfesten Pfanne im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad auf der 2. Schiene von unten 14-16 Minuten rösten, dabei zwischendurch rütteln. Nüsse abkühlen lassen. Inzwischen Steinpilze in heißem Wasser 10 Minuten einweichen, abtropfen lassen und mittelfein hacken. Zwiebeln fein würfeln.
  2. Olivenöl in einem Bräter erhitzen, Fleisch darin bei mittlerer bis starker Hitze auf der Hautseite 3-4 Minuten goldbraun braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Wenden und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten garen.
  3. Inzwischen für das Püree Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen schneiden (ergibt ca. 600 g). 20 g Butter in einem Topf erhitzen, Blumenkohl darin bei mittlerer Hitze 2 Minutenfarblos dünsten, mit Salz würzen, mit Mineralwasser auffüllen und aufkochen. Zugedeckt 10-12 Minuten weich garen, dann in ein Sieb abgießen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Blumenkohl wieder in den Topf geben, Sahne zugießen und einmal aufkochen. Blumenkohl mit Sahne in der Küchenmaschine sehr fein pürieren, dabei nach Belieben etwas Kochflüssigkeit zugeben. Blumenkohlpüree mit Salz würzen, in einen Topf umfüllen und zugedeckt beiseitestellen.
  4. Zuckerschoten waschen, putzen, trocken tupfen und schräg halbieren. Peperoni waschen und gut trocken tupfen.
  5. Für das Ragout Bräter aus dem Ofen nehmen, Fleisch herausnehmen und beiseitestellen. Butter im Bräter erhitzen, Zwiebeln und Steinpilze zugeben und 2-3 Minuten mitbraten. Mit Wermut ablöschen, kurz einkochen. Sahne, Milch und Fond zugeben, 3-5 Minuten einkochen. Fleisch mit Fleischsaft zugeben und einmal aufkochen. Ragout mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und mit der in wenig Wasser angerührten Speisestärke binden.
  6. Für die Zuckerschoten restliche Butter in einer Pfanne erhitzen. Zuckerschoten und Peperoni darin 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Püree unter Rühren erhitzen, in tiefe Teller geben, Ragout und Gemüse daneben anrichten, mit Pecannüssen bestreuen und servieren.