Maronen-Gewürz-Suppe mit Radicchio
(für 6 Portionen)

150 g Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
300 g Knollensellerie, 200 mehlig kochende Kartoffeln
4 Stiele Majoran, 400 g vakuumierte Maronen
40 g Butter, 1 TL Tomatenmark
1 EL 5-Gewürzepulver, 500 ml Gemüsefond
400 ml Schlagsahne, Salz, Pfeffer
Muskat, frisch gerieben
2 Radicchio Trevisano a‘ 150 g
2 EL Zucker, 6 EL Aceto balsamico, 2 EL Zitronensaft
- Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Sellerie und Kartoffel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Majoranblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Maronen grob hacken. 3 EL Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie und Kartoffel darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten dünsten.
- Maronen, Tomatenmark und 5-Gewürze-Pulver zugeben, 2-3 Minuten mitdünsten. Gemüsefond, Sahne und Majoran zugeben, aufkochen und bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten offen kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Inzwischen Radicchio putzen, waschen, trockenschleudern und grob zerzupfen. Restliche Butter und Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten goldgelb karamellisieren lassen. Mit Aceto balsamico ablöschen und ca. 1 Minute einkochen. Radicchio zugeben und kurz durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.
- Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Suppe mit Radicchio in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Mit abgezupften Majoranblättern und etwas Pfeffer bestreuen und servieren.