Maronen-Gewürz-Suppe mit Radicchio
(für 6 Portionen)

150 g Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
300 g Knollensellerie, 200 mehlig kochende Kartoffeln
4 Stiele Majoran, 400 g vakuumierte Maronen
40 g Butter, 1 TL Tomatenmark
1 EL 5-Gewürzepulver, 500 ml Gemüsefond
400 ml Schlagsahne, Salz, Pfeffer
Muskat, frisch gerieben
2 Radicchio Trevisano a‘ 150 g
2 EL Zucker, 6 EL Aceto balsamico, 2 EL Zitronensaft

  1. Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Sellerie und Kartoffel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Majoranblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Maronen grob hacken. 3 EL Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie und Kartoffel darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten dünsten.
  2. Maronen, Tomatenmark und 5-Gewürze-Pulver zugeben, 2-3 Minuten mitdünsten. Gemüsefond, Sahne und Majoran zugeben, aufkochen und bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten offen kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  3. Inzwischen Radicchio putzen, waschen, trockenschleudern und grob zerzupfen. Restliche Butter und Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten goldgelb karamellisieren lassen. Mit Aceto balsamico ablöschen und ca. 1 Minute einkochen. Radicchio zugeben und kurz durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.
  4. Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Suppe mit Radicchio in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Mit abgezupften Majoranblättern und etwas Pfeffer bestreuen und servieren.