Gefülltes Schweinefilet mit Bohnen
(für 4 Portionen)

40 g Backpflaumen, 30 g gehackte Haselnüsse
Salz, Pfeffer
700 g Schweinefilet, 10 Scheiben Bacon
4 EL Olivenöl
1 Dose Kidneybohnen (200 g), 1 Dose weiße Bohnen (200 g)
1 Spitzpaprika, 2 Frühlingszwiebeln
2 TL Baharat, 250 g passierte Tomaten
150 ml Gemüsebrühe
1 TL Orangenschale, fein gerieben
4 Stiele glatte Petersilie
- Für die Füllung Backpflaumen grob hacken und mit Haselnüssen in einer Schale vermengen. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
- Schweinefilet längs bis zur Mitte einschneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Filet mit der Pflaumen-Haselnussmischung füllen. Bacon Scheiben nebeneinander auf die Arbeitsplatte legen, sodass die Längsseiten leicht überlappen. Schweinefilet fest in den Bacon einrollen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Schweinefilet darin bei mittlerer Hitze rundum 2-3 Minuten anbraten. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 15 Minuten fertig garen.
- Inzwischen Kidneybohnen und weiße Bohnen im Sieb mit kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen. Spitzpaprika putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden, dabei Stielansatz und Kerne entfernen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden.
- Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Bohnen, Paprika und Bahrat zugeben und 2 Minuten anbraten. Passierte Tomaten und Brühe dazugeben und offen bei milder bis mittlerer Hitze 5 Minuten leicht kochen lassen. Nach 3 Minuten Frühlingszwiebeln zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Orangenschale abschmecken.
- Schweinefilet aus dem Backofen nehmen und in 12 gleich große Stücke schneiden. Je 3 Stücke mit Bohnengemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit abgezupften Petersilienblättern bestreuen und servieren.