Schokoladen-Gateau mit Kaffeecreme
(für 12 Stücke)

Weiße Kaffeecreme:
100 g Kaffeebohnen, 350 ml Schlagsahne, 30%
50 ml Espresso, 50 g Zucker
3 Eigelb, 15 g Speisestärke
Schokoladen-Gateau:
200 g dunkle Kuvertüre, 60% Kakao
150 g Butter, 4 Eier, Salz
150 g Zucker, 4 cl brauner Rum
100 g gemahlene Mandeln, 2 EL Mehl
1 EL Kakaopulver, 2 TL Instant-Esspressopulver

  1. Am Vortag für die Kaffeecreme Kaffeebohnen und Sahne bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen, abkühlen lassen. Abgedeckt mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  2. Am Tag danach die Sahne durch ein Sieb in einen Topf gießen. Espresso und Zucker zugeben, bei mittlerer Hitze erwärmen. Eigelbe und Speisestärke verrühren. Eigelb-Stärke-Mischung zur Sahne geben und unter Rühren auf 80 Grad erhitzen, bis die Masse eine puddingartige Konsistenz hat. Creme durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen. Sofort mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Kaltstellen.
  3. Für den Schoko-Gateau Kuvertüre grob hacken, mit Butter in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. Vom Wasserbad nehmen, beiseitestellen. Eier trennen. Eiweiße, 1 Prise Salz und 50 g Zucker in eine Schüssel geben, mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Eigelbe, restlichen Zucker und Rum in eine Schüssel geben, mit den Quirlen des Handrührers 5-8 Minuten cremig aufschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Kuvertüre-Butter-Mischung unter Rühren nach und nach zugeben.