Käse-Crostini mit Quitten-Chutney
(für 4 Portionen)

Chutney:
1 EL Kardamomkapseln, Salz
250 g Quitte, 1 gelbe Chilischote
30 g Schalotte, 1 EL Rapsöl
40 g Brauner Zucker, 1 Sternanis
25 ml Weißwein, 25 ml Weißweinessig
50 ml Quittensaft, 1-2 TL Speisestärke, Pfeffer
Crostini:
20 g Raclette-Käse, am Stück
20 g Comte, am Stück
20 g Emmentaler, am Stück
2 EL Schmand, 1 Eigelb, 1 TL fein abgeriebene Zitronenschale
Salz, Pfeffer, 2-3 Msp. edelsüßes Paprikapulver
12 Scheiben Baguette, 1 Frühlingszwiebel
- Für das Chutney Kardamom in einer heißen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 5 Minuten rösten. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit etwas Salz in einem Mörser fein zerstoßen. Quitte kurz heiß waschen und den Flaum abreiben. Quitte schälen, längs halbieren, das Kerngehäuse großzügig mit einem Kugelausstecher oder einem Esslöffel herauslösen und den Strunk herausschneiden. Fruchtfleisch in 5 mm große Stücke schneiden. Chili waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Schalotte in feine Würfel schneiden.
- Rapsöl in einem kleinen Topf erhitzen. Quitten, Chili und Schalotten darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten dünsten. Zucker, Kardamomsalz und Sternanis zugeben und 3-4 Minuten unter Rühren karamellisieren lassen. Weißwein und Essig zugießen, einmal aufkochen und fast vollständig einkochen lassen. Quittensaft zugießen und bei kleiner Hitze 10 Minuten offen kochen lassen. Stärke mit wenig kaltem Wasser glattrühren, zum Chutney geben und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Chutney mit Salz und Pfeffer würzen, beiseitestellen.
- Für die Crostini alle Käsesorten fein reiben. Mit Schmand, Eigelb und Zitronenschale verrühren. Käsemasse kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Baguettescheiben gleichmäßig mit der Käsemasse bestreichen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 10-12 Minuten überbacken.
- Frühlingszwiebel putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne leicht schräg in feine Streifen schneiden. Käse-Crostini aus dem Ofen nehmen, jeweils etwas Quitten-Chutney darauf geben. Crostini mit Frühlingszwiebeln und etwas Pfeffer bestreuen und mit restlichem Chutney servieren.