Schnelle Hähnchen-Tajine mit Datteln
(für 4 Portionen)

400 g Auberginen, Salz
200 g rote Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen
120 g getrocknete Datteln, ohne Stein
4 Hähnchenbrustfilets, a‘ 200 g mit Haut
4EL Öl, Pfeffer
1 TL Harissa-Paste
1 TL gemahlene Kreuzkümmelsaat
300 ml passierte Tomaten, 100 ml Geflügelbrühe
2 EL Limettensaft, 4 Stiele Koriandergrün
1 EL Schwarzkümmel

  1. Auberginen waschen, trocken tupfen, putzen und in 1-2 cm große Würfel schneiden. Mit Salz würzen und ca. 10 Minuten beiseitestellen.
  2. Inzwischen Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch in feine Würfel schneiden. Datteln halbieren. Hähnchenbrüste trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrüste darin auf der Hautseite bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten anbraten, wenden und weitere 2-3 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen. Auberginen trocken tupfen. Restliches Öl in die Pfanne geben, Auberginen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten dünsten.
  4. Gebratenes Gemüse mit Harissa, Kreuzkümmel, passierten Tomaten, Geflügelbrühe, Limettensaft, Salz und Pfeffer mischen und in eine Tajine-Form geben. Hähnchenbrüste mit der Hautseite nach oben auf das Gemüse legen. Mit Deckel im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Minuten schmoren. Nach 10 Minuten den Deckel entfernen und offen weitergaren.
  5. Hähnchen-Tajine aus dem Ofen nehmen. Hähnchenbrüste quer in 3-4 cm breite Stücke schneiden. Mit abgezupften Korianderblättern und Schwarzkümmel bestreuen und servieren.