Kabeljau mit Graupotto und Zucchini
(für 4 Portionen)

100 g weiche Butter
3 EL Tomatenmark
2 ½ EL Weißweinessig
1 TL Honig
Salz, Pfeffer
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
800 ml Gemüsefond
250 g Perlgraupen
100 ml Weißwein
2 Zucchini a‘ 250-300 g
Zucker
3 EL Olivenöl
4 Kabeljaufilets mit Haut, a‘ 150 g
60 g italienischer Hartkäse, fein gerieben
- Für die Tomatenbutter 60 g Butter mit den Quirlen des Handrührers 4-5 Minuten cremig aufschlagen. Tomatenmark unterrühren und mit ½ EL Essig, Honig, Salz und Pfeffer würzen.
- Für den Graupotto Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Fond in einem Topf aufkochen. 20 g Butter in einem topf erhitzen und darin Graupen, Schalotten und Knoblauch 2 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Mit Wein ablöschen und stark einkochen lassen. Mit so viel kochend heißem Fond aufgießen, dass die Graupen knapp bedeckt sind. Graupen unter Rühren 15-17 Minuten garen. Dabei nach und nach den restlichen Fond zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Inzwischen Zucchini waschen, putzen und der Länge nach rund um das Kerngehäuse mit einem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. 1 EL Olivenöl und restlichen Essig zugeben, alles mischen und beiseitestellen.
- Restliches Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fischfilets trocken tupfen, mit der Hautseite nach unten in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten knusprig braten. Fisch wenden, 2 EL Tomatenbutter zugeben, Pfanne vom Herd nehmen und den Fisch 2 Minutengar ziehen lassen. Fisch mit der heißen Tomatenbutter beträufeln.
- Restliche Butter und geriebenen Käse unter den Graupotto rühren und 2 Minuten ziehen lassen. Graupotto, Zucchini und Fisch auf Tellern anrichten. Mit Tomatenbutter aus der Pfanne beträufeln und sofort servieren.