Zitronen-Blondies
(für 20 Stücke)

300 g weiße Kuvertüre
150 g Butter
1 Zitrone, 2 Eier
150 g Zucker, Salz
200 g Mehl, ½ TL Backpulver, ½ TL Natron
50 g geröstete gesalzene Macadamianüsse
60 g Mandelmus
400 g Granatapfel
Backrahmen, ca. 20x25 cm

 

  1. Kuvertüre grob hacken. 200 g Kuvertüre und Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen. Von der Zitrone die Schale fein abreiben und Saft auspressen.
  2. Eier, Zucker, 1 Prise Salz und der Hälfte der Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers in 8 Minuten cremig-weiß rühren. Mehl, Backpulver und Natron mischen. Erst die Butter-Kuvertüre- Masse in die Eier-Zucker-Creme rühren, dann den Zitronensaft und die Mehlmischung unterheben.
  3. Backrahmen mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 25 Minuten backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
  4. Macadamianüsse grob hacken. Restliche Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen. Mandelmus einrühren. Granatapfel halbieren, Kerne mit dem Kochlöffel aus der Schale schlagen. Abgekühlten Kuchen aus der Form lösen und auf eine Platte geben, dabei das Backpapier entfernen. Guss über den Kuchen geben, mit Macadamia bestreuen und fest werden lassen. Kuchen mit Granatapfelkernen und restlicher Zitronenschale bestreut servieren.