Duroc-Rücken mit Pecorino-Fregola

(für 2 Portionen)

400 ml Gemüsebrühe, 1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
100 g getrocknete Tomaten in Öl
10 g Butter
120 g Fregola sarda, Salz, Pfeffer
100 ml trockener Weißwein
2 Duroc-Schweinerücken a‘ 200 g
1 EL neutrales Öl
2 Stiele Thymian
80 g junger Pecorino
4 Stiele Basilikum

  1. Brühe in einem kleinen Topf aufkochen und bei milder Hitze warm halten. Schalotte und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und in grobe Stücke schneiden.
  2. Butter in einem Topf zerlassen. Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze  1-2 Minuten dünsten. Fregola zugeben, kurz mitdünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Weißwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Offen ca. 15 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen, dabei nach und nach die heiße Brühe zugießen.
  3. Inzwischen Schweinerücken trocken tupfen und mit Salz würzen. Öl in einer großen ofenfesten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten. Thymian zugeben. Fleisch im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 10 Minuten fertig garen. Nach 5 Minuten Garzeit wenden.
  4. Käse fein reiben, mit den getrockneten Tomaten zur Fregola geben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch aus dem Backofen nehmen, mit Pfeffer würzen und 5 Minute ruhen lassen. Fregola auf vorgewärmten Tellern verteilen. Fleisch in ca. 2 cm breite Stücke schneiden und anrichten. Mit abgezupften Basilikumblättern und etwas Pfeffer bestreuen und servieren.