Käsesuppe mit Paprika-Crostini
(für 4 Portionen)

Crostini:
400 g rote Paprikaschoten
2 EL Weißweinessig, 2 EL Olivenöl
1 Stiel Thymian, Salz, Pfeffer
Piment de Espelette
4 Scheiben Baguette
Suppe:
100 g Schalotten, 1 Knoblauchzehe
30 g Butter, 1 Lorbeerblatt
1 Stiel Thymian
200 ml trockener Wermut
1 l Geflügelfond
120 g gereifter Gruyere
2 TL Speisestärke, Salz, Pfeffer
- Für die Crostini Paprikaschoten waschen, putzen, vierteln und entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von oben 10-12 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Mit einem feuchten Tuch bedecken und beiseitestellen.
- Für die Suppe Schalotten und Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin 5 Minuten glasig dünsten. Lorbeer und Thymian zugeben, weitere 5 Minuten dünsten. Mit Wermut ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Fond zugeben, aufkochen und 20 Minuten zugedeckt leicht kochen lassen.
- Inzwischen Paprika häuten, in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Essig und Olivenöl zugeben. Thymianblättchen vom Stiel abzupfen und grob hacken. Zur Paprika geben und mit Salz, Pfeffer und Piment de Espelette abschmecken.
- Thymian und Lorbeer aus der Suppe nehmen. Käse fein reiben, unter Rühren in die Suppe geben und schmelzen lassen. Stärke in wenig Wasser glattrühren, unter Rühren in die Suppe geben und aufkochen lassen. Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Baguette-Scheiben unter dem vorgeheizten Backofengrill 2-4 Minuten goldbraun rösten. Paprikamischung darauf verteilen. Suppe in 4 Schalen füllen und mit je 1 Paprika-Crostini anrichten. Wer mag, kann die Paprikawürfel natürlich auch direkt in die Suppe geben und das Röstbrot dazu essen.