Rumpsteak-Roulade mit grünem Spargel und Biersauce
(für 4 Portionen)

Rouladen:
12 Stangen grüner Spargel, 2 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer
4 Rumpsteaks a‘ 200 g, ohne Fettdeckel
4 TL Tafelmeerrettich aus dem Glas
Biersauce:
80 g rote Zwiebel
1 EL Maiskeimöl
200 ml Malzbier, 300 ml Rinderbrühe
30 g Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen
Salz, Pfeffer
- Für die Rouladen Spargel im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. 1 EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Spargel darin bei mittlerer Hitze rundum 2-3 Minuten braten. Herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Pfanne mit einem Küchenpapier auswischen.
- Rumpsteaks trocken tupfen, ggfs. Den Fettdeckel abschneiden. Fleisch zwischen 2 Bogen Backpapier mit einem Plattiereisen flachklopfen. Rouladen mit je 1 TL Meerrettich bestreichen und mit je 3 Stangen Spargel belegen. Rouladen von der schmalen Seite her aufrollen.
- Restliches Rapsöl in der Pfanne erhitzen, Rouladen darin bei starker Hitze rundum ca. 1 Minute scharf anbraten. Fleisch auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad in 15-20 Minuten rosa garen. Anschließend warmstellen.
- Für die Biersauce inzwischen Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. In der Fleischpfanne mit 1 EL Öl bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten dünsten. Bier und Rinderbrühe zugeben und einmal aufkochen lassen. Schwarzbrot fein zerkrümeln, zur Sauce geben und bei mittlerer Hitze offen ca. 10 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Spargel-Rouladen halbieren und mit Biersauce auf vorgewärmten Tellern anrichten.