Kabeljau-Kartoffel-Eintopf mit Dill-Öl
(für 4 Portionen)

Dill-Öl:
100 ml neutrales Öl
10 Stiele Dill
Eintopf:
300 g kleine festkochende Kartoffeln
250 g Spitzkohl, 10 g Butter
5 TL Fenchelsaat, 150 ml trockener Wermut
800 ml Fischfond, 200 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer
200 g Lauch, 100 g Zuckerschoten
400 g Kabeljaufilet, ohne Haut und Gräten
40 g frischer Meerrettich
- Für das Dill-Öl in einem kleinen Topf auf 90 -100 Grad erhitzen. Dillspitzen von den Stielen abzupfen, einige zum Garnieren beiseitelegen. Restliche Spitzen mit heißem Öl in einen Blitzhacker geben und fein mixen, bis ein grünes Öl entstanden ist. Dill-Öl durch ein feines Sieb in eine Schale gießen und bis zur Verwendung kaltstellen.
- Für den Eintopf Kartoffeln waschen, trocken tupfen und halbieren. Spitzkohl waschen, putzen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Butter in einem großen Topf erhitzen und darin Kartoffeln, Spitzkohl und 1 TL Fenchelsaat bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten dünsten. Mit Wermut ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Fischfond und Sahne zugießen, mit Salz und Pfeffer würzen und offen 20 Minuten kochen lassen.
- Inzwischen restliche Fenchelsaat in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und beiseitestellen.
- Lauch putzen, waschen, trocken schütteln und in 5 mm dicke Ringe schneiden. Diese nochmals waschen und gut abtropfen lassen. Zuckerschoten waschen, putzen und schräg halbieren. Lauch und Zuckerschoten in den Topf geben und weitere 5 Minuten kochen lassen.
- Kabeljau trocken tupfen, in 2-3 cm große Stücke schneiden und mit Salz würzen. Kabeljau in den Topf geben, Hitze reduzieren und Fisch ca. 5 Minuten gar ziehen lassen. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Meerrettich schälen. Eintopf in vorgewärmte tiefe Teller geben und mit je 1 EL Dill-Öl beträufeln. Mit restlichen Dillspitzen und etwas geräucherter Fenchelsaat bestreuen. Meerrettich fein darüber reiben und mit restlicher Fenchelsaat und restlichem Dill-Öl servieren.