Orientalischer Linsen-Reis mit Lamm
(für 2 Portionen)

100 g grüne Linsen, 80 g Basmati-Reis, Salz
10 g Butter, 1 TL Kreuzkümmelsaat
1 TL Koriandersaat, 50 g Datteln, ohne Kern
50 g geröstete gesalzene Mandelkerne
Je 4 Stiele gemischte Kräuter (Dill, Petersilie, Koriander)
2 Stiele Minze
200 g griechischer Sahnejoghurt
1-2 TL Zitronensaft
6 Lammkoteletts, Pfeffer
1 EL Olivenöl, 1 Granatapfel, entkernt
- Für den orientalischen Reis Linsen und Reis getrennt voneinander unter fließend kaltem Wasser in einem Sieb abspülen. Linsen im kleinen Topf in Salzwasser ca. 12 Minuten vorgaren, in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Butter in einem hohen Topf zerlassen, Kreuzkümmel und Koriandersaat zugeben, kurz anbraten, dann den Reis zugeben und unter gelegentlichem Wenden braten, bis die ersten Körner leicht gebräunt sind. Linsen zugeben und alles mit 200 ml heißem Wasser ablöschen. Mit Salz würzen und zugedeckt1-mal aufkochen. Bei geringer Hitze zugedeckt 15-20 Minuten garen. Inzwischen Datteln in feine Scheiben schneiden, die Mandeln grob hacken. Gemischte Kräuter mit den feinen Stielen fein schneiden.
- Für den Dip Minzblättchen von den Stielen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Mit Joghurt, Zitronensaft und einer Prise Salz verrühren.
- Mit Lammkoteletts mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Koteletts darin bei starker Hitze von beiden Seiten 2-3 Minuten braten.
- Datteln, Mandeln und Kräuter unter den Linsen-Reis heben und mit Salz abschmecken. Mit Granatapfelkernen bestreuen und zusammen mit den Lammkoteletts und Minz-Joghurt servieren.