Parmesan-Eis mit karamellisiertem Salbei und Parmesan-Chips
(für 6 Portionen)
Parmesan-Eis:
100 ml Milch, 3,5%
100 g Mascarpone, 100 g Parmesan, 18 Monate gereift, fein gerieben
Salz
Parmesan-Chips und Salbei:
60 g Parmesan, 3 Stiele Salbei
1-2 EL Puderzucker
2 EL Pflanzenöl
6 frische Feigen, 2 EL alter Balsamico
- Für das Eis Milch in einem Topf aufkochen lassen. Mascarpone und Parmesan zugeben und bei milder Hitze unter Rühren schmelzen lassen. Eismasse durch ein Sieb gießen, mit 1 Prise Salz abschmecken und vollständig abkühlen lassen. In der Eismaschine 1 Stunde gefrieren lassen.
- Inzwischen für die Parmesan-Chips Parmesan reiben. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und etwas flach drücken. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad 10 Minuten knusprig backen. Aud dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
- Salbeiblätter abzupfen und in Puderzucker wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Salbei darin bei mittlerer bis starker Hitze kurz ausbacken. Salbeiblätter aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Feigen waschen, trocken tupfen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einen Teller geben und mit Aceto balsamico beträufeln.
- Feigen auf Teller verteilen, Parmesanchips in grobe Stücke brechen. Mit einem feuchten Esslöffel aus dem Eis Nockenabstechen und auf die Feigen geben. Mit Salbei und Parmesan-Chips bestreuen und servieren.