Lachs im Blätterteig
für 4 Portionen:

200 g Blattspinat
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1-2 EL Olivenöl
Salz
Muskat, frisch gerieben
1 Packung frischer Blätterteig, 270 g Kühlregal
50 g Feta
200 g Lachsfilet, ohne Haut und Gräten
1 Eigelb
2 EL Schlagsahne
Mehl zum Bearbeiten
- Spinat verlesen, waschen und trockenschleudern. Schalotten und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Schalotten darin glasig dünsten. Spinat zugeben, bei milder Hitze 2-3 Minuten unter Rühren mitdünsten und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Muskat würzen. Spinat in einem Sieb abtropfen lassen und gut ausdrücken.
- Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche und mit der kurzen Seite nach unten ausbreiten. Spinat auseinanderzupfen und auf der oberen Hälfte des Blätterteigs verteilen., dabei jeweils zu den Kanten einen Rand von ca. 2 cm lassen. Feta zerbröseln und auf den Spinat streuen. Lachs längs auf die Mitte des Spinats setzen.
- Eigelb mit Sahne verquirlen und die Teigränder damit einstreichen. Den unteren Teil des Teigs nun über Spinat und Lachs klappen. Die Ränder gut andrücken, überstehenden Teig abschneiden. Teigpäckchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und die Teigoberfläche mit restlichem Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der zweiten Schiene von unten 20-25 Minuten goldbraun backen.
- Lachspäckchen aus dem Backofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Sägemesser in 4 Stücke schneiden und servieren. Dazu passt Radicchio-Römer-Salat mit Dill.