Estragon-Erbsensuppe mit Wurzelgemüse
(für 4 Portionen)

Suppe:
80 g Schalotten, 100 g mehligkochende Kartoffeln
10 g Butter, 100 ml heller Portwein
700 ml Gemüsebrühe, 10 Stiele Estragon
450 g TK-Erbsen, 250 ml Schlagsahne
1 Zitrone, 150 g Creme fraiche
Salz, Pfeffer
1 Beet Gartenkresse
Gemüseeinlage:
250 g Möhren, 100 g Knollensellerie
150 g Petersilienwurzeln
Salz, 20 g Butter
1 EL Aceto balsamico
1 EL Waldhonig, Pfeffer
- Für die Suppe die Schalotten in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden. Butter im Topf erhitzen, Schalotten darin in 2-3 Minutendünsten, mit Port ablöschen, mit Brühe auffüllen. Kartoffeln zugeben, mit Deckel bei milder Hitze 15 Minuten kochen.
- Inzwischen für das Gemüse Möhren schälen, erst quer dann längs halbieren. Sellerie schälen, in 1 cm große Würfel schneiden. Petersilienwurzel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
- Estragonblätter abzupfen, mit unaufgetauten Erbsen und Sahne in die Suppe geben und 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Zitrone waschen, trockenreiben, ½ Tl Schale fein abreiben und mit der Creme fraiche glattrühren. Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren und mit dem Saft von ½ Zitrone, Salz und Pfeffer würzen. Abgedeckt warm stellen.
- Gemüse in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen, in ein Sieb abgießen, kurz abtropfen lassen. Butter in einer großen Pfanne erhitzen., Gemüse darin 2-3 Minuten braten. Mit Essig ablöschen, Honig zugeben, 1-2 Minuten karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Kresse vom Beet schneiden. Suppe in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Gemüse darin verteilen. Zitronen-Creme fraiche daraufgeben. Mit Kresse und etwas Pfeffer bestreut servieren.