Estragon-Erbsensuppe mit Wurzelgemüse
(für 4 Portionen)

Suppe:
80 g Schalotten, 100 g mehligkochende Kartoffeln
10 g Butter, 100 ml heller Portwein
700 ml Gemüsebrühe, 10 Stiele Estragon
450 g TK-Erbsen, 250 ml Schlagsahne
1 Zitrone, 150 g Creme fraiche
Salz, Pfeffer
1 Beet Gartenkresse
Gemüseeinlage:
250 g Möhren, 100 g Knollensellerie
150 g Petersilienwurzeln
Salz, 20 g Butter
1 EL Aceto balsamico
1 EL Waldhonig, Pfeffer

 

  1. Für die Suppe die Schalotten in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden. Butter im Topf erhitzen, Schalotten darin in 2-3 Minutendünsten, mit Port ablöschen, mit Brühe auffüllen. Kartoffeln zugeben, mit Deckel bei milder Hitze 15 Minuten kochen.
  2. Inzwischen für das Gemüse Möhren schälen, erst quer dann längs halbieren. Sellerie schälen, in 1 cm große Würfel schneiden. Petersilienwurzel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  3. Estragonblätter abzupfen, mit unaufgetauten Erbsen und Sahne in die Suppe geben und 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Zitrone waschen, trockenreiben, ½ Tl Schale fein abreiben und mit der Creme fraiche glattrühren. Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren und mit dem Saft von ½ Zitrone, Salz und Pfeffer würzen. Abgedeckt warm stellen.
  4. Gemüse in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen, in ein Sieb abgießen, kurz abtropfen lassen. Butter in einer großen Pfanne erhitzen., Gemüse darin 2-3 Minuten braten. Mit Essig ablöschen, Honig zugeben, 1-2 Minuten karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Kresse vom Beet schneiden. Suppe in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Gemüse darin verteilen. Zitronen-Creme fraiche daraufgeben. Mit Kresse und etwas Pfeffer bestreut servieren.