Fischbällchen mit Kokossauce
(für 4 Portionen)

Kokossauce:
2 Schalotten, 2 EL Sonnenblumenöl
30 g gelbe Currypaste, 1 EL Mehl
400 ml Kokosmilch, fein abgeriebene Schale und Saft von ½ Limette
1 EL Honig, Salz, Pfeffer
Fischbällchen:
1000 g Kabeljaufilet, ohne Haut und ohne Gräten
½ TL Koriandersaat, ¼ TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer, Zucker, 2 Eier
100 g Mehl, 100 g Semmelbrösel, 100 g Panko-Brösel
4 Stiele Thai-Basilikum, 4 Stiele Koriandergrün
2 l Öl zum Frittieren
- Für die Kokossauce die Schalotten fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Currypaste unterrühren, mit Mehl bestäuben und kurz mitdünsten. 125 ml Wasser und Kokosmilch zugießen und unter Rühren mit dem Schneebesen kurz aufkochen. Bei milder Hitze 5 Minuten kochen lassen. Sauce mit Limettenschale und Saft, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt warm stellen.
- Für die Fischbällchen Fisch mit einem großen Messer grob hacken und in der Küchenmaschine fein zerkleinern. Masse mit Koriander, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Aus der Fischmasse mit angefeuchteten Händen 12-16 Bällchen a‘ 3-4 cm Durchmesser formen.
- Öl in einem großen Topf auf 160 Grad erhitzen. Eier in einem tiefen Teller verquirlen, Mehl auf einen weiteren tiefen Teller geben. Semmel- und Panko-Brösel in einer Schale mischen. Fischbällchen erst in Mehl wälzen, überschüssiges Mehl abschütteln, dann durchs Ei ziehen und in der Bröselmischung wälzen, leicht andrücken. Im heißen Öl in 2 Portionen jeweils 3-5 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Fischbällchen mit je 3 EL Kokossauce auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit abgezupften Kräuterblättern bestreuen und mit restlicher Kokossauce servieren.