Himbeer-Cupcakes
(für 12 Stück)

Teig:
170 g Butter, 150 g Zucker
Salz, 1 TL Vanillepaste
3 Eier, 240 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver, 4 EL Schlagsahne
Topping und Füllung:
200 g Himbeeren, 2 EL Himbeerkonfitüre
1-2 EL Orangenlikör
250 g Creme fraiche, 200 ml Schlagsahne
1 TL Vanillepaste, 1 EL Puderzucker
- Für den Teig Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Vanillepaste mit den Quirlen des Handrührers 6-8 Minuten cremig -weiß rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechseln mit der Sahne portionsweise unterrühren.
- Papierförmchen in die Mulden des Muffin-Backblechs setzen und den Teig mithilfe eines Esslöffels einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten20 Minuten goldbraun backen. Cupcakes vorsichtig aus der Form heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Für Topping und Füllung Himbeeren waschen und putzen. 12 Himbeeren beiseitestellen. Restliche Himbeeren würfeln und mit der Konfitüre und Likör mischen.
- Creme fraiche, Sahne, Vanillepaste und Puderzucker im hohen Rührbecher steif schlagen. Creme in den Spritzbeutel füllen.
- Cupcakes mit einem runden Ausstecher aushöhlen. In die Löcher je 1 TL Himbeersalat einfüllen. Vanillecreme auf die Cupcakes spritzen. Mit den bereitgestellten Himbeeren und restlichem Himbeersalat garniert servieren.